Erfolgreiche IT-Projekte brauchen Know How des Business, der IT und vor allem der Verknüpfung von beidem.
Viele IT-Projekte scheitern daran, dass Business und IT sich nicht verstehen weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen und die Sachverhalte anders denken.
Urs Giezendanner verfügt über beide Skills und hat in verschiedenen Projekten bewiesen, dass er beide Seiten verknüpft und damit das Fundament für Erfolg in Schul-IT-Projekten legt.
Die Skills von Urs Giezendanner setzen sich wie folgt zusammen:
Berufsausbildungen:
- dipl. Real- und Oberschullehrer (1996)
- eidg. dipl. Informatiker (Wirtschaftsinformatik, 2008) Schwerpunkt Businesssolutions (Geschäftsprozesse)
Spezialisierende Ausbildungen:
- Windows Server Administration (MCSE/MCT)
- Linux Systemadministration
- Microsoft SQL Server Datenbankadministration
Berufliche Erfahrungen und Projekte
- 10 Jahre technischer Verantwortlicher einer grossen nationalen Informatikschule (Infrastrukturmanagement, CRM, Lernplattformen, technische Lehrgänge)
- grössere Evaluation Lernplattform für grösseren Anbieter für Erwachsenenbildung.
- Mitglied Projektteam bei anschliessender Moodle Einführung als nationales Projekt
- Projektinitiator Audio-Streaming für Sprachschule mit mehreren Standorten auf Basis von Moodle (Alle Medien werden online zur Verfügung gestellt, Verzicht auf CD als Datenträger).
- Evaluation von Online-Technologien für Webauftritte und Lernplattformen für den grössten privaten Anbieter von Erwachsenenbildung
- Konzeptarbeit an einer Lernplattform mit qualifizierendem Charakter (Online- Kompetenztests) einer Höheren Fachschule
- Prozessanalysen und Programmierung von Funktionen und Schnittstellen in verschiedenen Schulverwaltungssoftwaren (Evento, z.T. SAP Campus)
- Verschiedene Statistik-Projekte für Auswertungen aus z.T. umfangreichen Datenbanken (z.B. Kundentreue-Studie für mit >100’000 Kunden und > 1Mio gebuchten Kursen), Erarbeitung von Statistik-Konzepten.
Besondere Stärken
- Erkennung von Prozessen in verschiedenen Organisationen und der Möglichkeiten, diese durch IT zu unterstützen
- Einfache Lösungen für vermeintlich komplexe Probleme finden
- Breites IT-Know How
- Reiche berufliche Erfahrung mit verschiedenen Lernplattformen und Lernplattformkonzepten.