Die IT soll den Schülern helfen, besser zu lernen und den Lehrpersonen, besser zu lehren.
Üben/Trainieren
Auf der Plattform werden ähnliche Übungen angeboten wie in den Büchern. Im Unterschied zum Buch erhält der Schüler sofort ein Feedback, wenn er etwas falsch gemacht hat – und kann die Übung sofort wiederholen, wenn er möchte.
Sämtliche Aktivitäten der Schüler werden aufgezeichnet und ermöglichen ein punktgenaues Coaching.
Sprachunterricht fokussiert auf Verstehen/Sprechen
Sprachunterricht sollte die Schüler befähigen, sich in einem fremdsprachigen Raum zu bewegen, zu verstehen, zu sprechen. Die Schüler werden in ihrem Leben häufig mit mündlicher Kommunikation konfrontiert, Schriftlichkeit wird kaum je verlangt.
Der Sprachunterricht sollte deshalb die Schüler zum Sprechen bringen. Einfachste Möglichkeiten, multimedial Hörverständnis zu trainieren oder Sprechübungen direkt in die Plattform zu sprechen und die Aussprache vergleichend und analytisch zu prüfen, eröffnen komplett neue, nie dagewesene didaktische Perspektiven.
Coaching/Controlling
Die Software erfasst alle Tätigkeiten der Schüler. Schwächen werden direkt aufgezeigt und können gezielt unterstützt werden, Stärken werden als solche ausgewiesen und können z.B. in ein Kompetenzraster eingetragen werden. Der Schüler hat jederzeit den Überblick über die Kompetenzen, die er sich bereits erarbeitet hat. Er hat die Möglichkeit, fehlende Kompetenzen jederzeit nachzuholen.
Der Lehrer hat die gleiche Sicht auf das Kompetenzraster und kann den Schüler individuell beraten und weiterführen.
Bewertung
Da die Schüleraktivitäten laufend konstruktiv aufgezeichnet werden, nimmt die Bedeutung von Prüfungen in vielen Bereichen ab.
Verbindliche Standardtests zu den wichtigsten Themen garantieren eine gleichbleibende Qualität des Unterrichts.
Herkömmliche Prüfungen und nicht elektronisch abwickelbare Formate (z.B. Aufsatz) können in das Bewertungssystem integriert werden. Umgekehrt können die Daten auch einfach in andere Systeme, z.B. Lehreroffice exportiert werden.